The X-Cellent #1-5 (Milligan/Allred)

Als Freund der Zeichnungen von Mike Allred war X-Statix aus dem Jahr 2006 erträglich; die Idee von Peter Milligan, ein Team von Superhelden als Stars darzustellen, die sich selbst vermarktend im Social-Media-Zirkus agieren, war frisch. Ein wenig Satire, die sich jedoch alsbald totlief. Die Hoffnung, dass die fünfteilige Spin-Off-Serie The X-Cellent aus 2022 oder ihre ebenfalls fünfteilige Fortsetzung aus dem Folgejahr etwas Neues brächten, wurde enttäuscht.

Der Fame-geile Anführer von The X-Cellent, Zeitgeist, hetzt sein Team auf X-Statix, um durch viele Social-Media-Follower an die Weltherrschaft zu gelangen. Es gibt illustre aber wenig interessante Figuren, die sich durch bemühte Anspielungen auf Rassismus und Queertum interessant machen möchten. Was jedoch nicht gelingt. Zehn Ausgaben, die den Umstand, dass sie nichts Neues oder Interessantes zu sagen haben, durch Schauwerte zu kaschieren versuchen.

Giant Robot Hellboy #1-3 (Mignola/Fegredo)

Mike Mignola recycelt eine Idee, von der er völlig zu Recht der Meinung ist, dass mehr in ihr steckt: Radio Spaceman mit all seinem robotischen Mecha-Charme trifft auf die post-atomare Toho-Welt. Die Dialoge sind überwiegend atmosphärisches Beiwerk, um aufzupeitschen, wenn es Schlag auf Schlag – auf Facettenaugen und gegen Mandibeln – geht.

Neben Klopperei gibt es auf der zweiten Ebene im London der 1960er Jahre gerade so viel Handlung, dass sich alles in das Hellboy-Universum einpasst und nicht in die Belanglosigkeit abdriftet. Diese Anker lassen sich jedoch geflissentlich übersehen. Giant Robot Hellboy hat keine Moral und bietet keinen Erkenntnisgewinn, es einfach nur richtig schöner schön lesbarer Pulp mit Verneigungen in viele Richtungen der Trivialkultur.

Hellboy – The Bones of Giants #1-4 (Mignola/Golden/Smith)

Mit ganz entspanntem Tempo ziehen Mike Mignola und Christopher Golden den Leser in die Adaption ihres Romans „The Bones of Giants“. Das Artwork von Matt Smith passt perfekt, alles fühlt sich richtig Hellboy an. Das Setting ist frisch und unverbraucht, der Umfang von vier Ausgaben gibt ausreichend Raum.

Etwas arrogant wird darauf verzichtet, die Vorgeschichte(n) konkret zu verorten, aber die Handlung ist per se stark genug, wenn Hellboy eine untrennbare Verbindung mit Thors Hammer und seinem Geist eingeht und beides doch liebend gerne wieder loswerden möchte. Episch wird hier ausgekippt, was die nordische Mythologie hergibt – Bosskampf gegen die Frostriesen inklusive.

Underheist #1-5 (Lapham/Lapham)

Insbesondere handwerklich gibt Underheist wenig Grund zum Tadel. Ausgewogenheit zwischen zeigen und erzählen. Zahlreiche, aber nicht unübersichtlich viele und trennscharfe Figuren. Ansprechendes Storytelling, das etwa Zeitebenen oder Orte farblich trennt. Der geschulte Leser genießt und Scott McCloud würde einen Bienchenstempel abdrücken. Und sogar inhaltlich macht die erste Ausgabe alles richtig und lässt den Leser gespannt zurück.

In der zweiten Ausgabe streuen die Laphams dann grundlos übernatürliche Elemente ist das, was als harte Kriminalgeschichte begann. Eine Zeit lang hofft man und fragt sich, ob es nur ein Spiel mit den Erzählebenen ist. Ob das was nicht sein kann sich doch irgendwie erklären lässt. Aber bald herrscht Gewissheit: Underheist ist kein Stray Bullets. Es ist ein wirres, irrlichterndes Geschichtchen, das den Leser schließlich mit einem unbefriedigenden Ende zurücklässt.

Empfehlenswerte Titel für PICO-8


Wie im letzten Post erwähnt, sind die jährlichen Jams gute Anlaufstellen, um sich über neue und bestenfalls interessante Titel für PICO-8 auf dem Laufenden zu halten.

Eine weitere Anlaufstelle für Cart-Empfehlungen ist der YouTube-Kanal Pico Playtime. Insbesondere die aufwendig erstellten Jahres-Bestenlisten:

Pico Playtime: Best of 2021
Pico Playtime: Best of 2022
Pico Playtime: Best of 2023

Zudem haben sich Nerdy Teachers die Mühe gemacht und eine Liste mit dem 200 besten Spielen für PICO-8 erstellt.


Darüber hinaus eine Liste mit 75 persönlichen Empfehlungen:

Ascent
Aztec – LOWREZJAM 2022
Beamrider
Berzerk
Birds With Guns
B.O.D.A. – Send the Plant Home
Boulder Run
Bubble Bobble
Bustin’
Celeste
Celeste Classic 2
Combo Pool
Dank Tomb
Delunky
Demon Attack

Destructopillar
Dinky Kong
Dropzone
Flipknight
Fighter Street II
Freezing Knights
Fuz
Golf Sunday
Gridrunner
Hot Diggin‘
Into Ruins
Invader Overload
Invaders 2600
Jungle Ping
Just One Boss

The Lair
Lode Runner Championship
Lode Runner
Mansion Bros
Matchy Matchy
Megaman Demo
Missile Command
Mistigri
Mot’s Grand Prix
MOTU
Pengo
Phoenix
Pico Driller
Pico Frogger
PICOHOT

Pico Racer 2048
Pico Racer
Pico Tetris
Pico World Race
Picodroid
Picofender
Picoware
Picowings Flight Simulator
Pico Zombie Garden: A PvZ Demake
Pinballvania
Poom
Puzzles of the Paladin
Q*Bert
R-Type
Ramps

Return of the SLIMEPIRES!
Robotron
Shifttrap
Steps
Stix
Suika Demake
Super Poulet Poulet
Swordish
Terra – A Terraria Demake
Tiny Golf Puzzles
Tiny Hawk: Pico-Sk8r
Tutankham
Warrior of Cayuse
The World Under
Zoo Keeper

Eine ZIP-Datei mit all diesen Carts? Wer macht sich denn diese Mühe?

Gutes hört man überdies vom kommerziellen Rampaging (1,99 US-Dollar).

Fünf Entwickler, die man aufgrund ihrer herausragenden Produktionen im Auge behalten sollte:
Mikimation
Benjamin Soule
Johan Peitz
paloblancogames
Jakub Wasilewski